Gesellschaftsklimabündnis für Österreich

Arbeitsgruppe „Vielfalt im Betrieb“ erarbeitet antidiskriminatorische Betriebsvereinbarung

LOGO_GKBAm 19. April 2013 wurde das vom Netzwerk Rechte-Chancen-Vielfalt initiierte Gesellschaftsklimabündnis mit der Unterzeichnung der Gesellschaftsklimabündnis-Deklaration  aus der Taufe gehoben. Die UnterzeichnerInnen haben sich verpflichtet, auf Basis von Menschenrechten und Diversität zur Verbesserung des gesellschaftlichen Klimas in Österreich beizutragen, damit die in der Gesellschaft vorhandene Vielfalt an Lebensentwürfen und Weltanschauungen anerkannt und gewürdigt wird Zur Umsetzung der Bündnisziele gab es vier Arbeitsgruppen mit ersten konkreten Projekten zu den Themen „Gesellschaftsklimatag“, „Gesellschaftsklima im kommunalen Raum“, „Deklaration Gesellschaftsklimabündnis“ sowie „Vielfalt im Betrieb“, deren Ergebnisse im Rahmen von Workshops am Gesellschaftsklimatag 2014 vorgestellt wurden.

ZARA – Zivilcourage und Anti-Rassismus – Arbeit  war in Kooperation mit dem Karl-Renner-Institut  Pate des Workshops „Vielfalt im Betrieb“. Gemeinsam mit VertreterInnen des Gesellschaftsklimabündnisses und ExpertInnen von ÖAMTC, ORF, AMS Steiermark, Equalizent u.a. wurden im Zuge der Workshops zunächst verschiedene Teilbereiche des Themas behandelt. Inhaltliche Schwerpunkte waren neben der Erarbeitung einer Definition des Diskriminierungsbegriffs Themen wie Recruiting, Unternehmensstrategien, Tools zur Messung bzw. Umsetzung antidiskriminatorischer Maßnahmen sowie die Einrichtung von Diversity-Beauftragten. In der Vertiefung der Workshops wurde abschließend eine Betriebsvereinbarung sowie Richtlinien über antidiskriminatorische Regelungen formuliert, die eine Reihe von Maßnahmen gegen Diskriminierung im Betrieb beinhaltet. Beim 1. Gesellschaftsklimatag im April 2014 haben ZARA und das Renner-Institut gemeinsam mit dem  Arbeitsrechtsexperten Martin Risak die Betriebsvereinbarung vorgestellt und die Möglichkeiten ihrer Umsetzung in der eigenen Organisation aufgezeigt.

Antidiskriminatorische Betriebsvereinbarung und Richtlinien

Definition Diskriminierung

Mehr Informationen: http://gesellschaftsklima.at/